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Jürgen Weltzer : Ideen + Konzepte

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In meinem Blog finden Sie in erster Linie Dinge, die mir aufgefallen sind und über die ich lästere, die ich gut finde oder die ich kommentiere. In jedem Fall sind immer Tipps und Tricks, Interessantes, Nachdenkliches, Sinnvolles und Un-sinniges zu den Themen Mentaltraining, Zeitmanagement, Zielerreichung und Marketing/Werbung dabei. Denn aus jeder Situation kann man was für sich lernen. Wenn man will.

Kolumne: ich habe Postbekommen

Ich habe Post bekommen, zwei Briefe von der Berufsgenossenschaft. Einer davon enthielt einen Fragebogen. Im Anschreiben ist die Bitte formuliert, diesen ausgefüllt zurück zu schicken. Das Wesentliche an einer Bitte ist, dass sie angenommen oder ausgeschlagen werden kann. Das ist der Unterschied zum Befehl. Weiter heißt es aber, wenn ich dieser Bitte nicht nachkäme, müssten sie leider schätzen, was für mich ungünstig sein könnte, da ich eventuell mehr zahlen müsste. Das empfinde ich als Drohung – und nicht als Bitte. Da ich als Selbständiger ohnehin nichts besseres zu tun habe, werde ich dieses Damoklesschwert der unerfüllten Bitte entschärfen und den Fragebogen ausfüllen, es sind ja nur 6 Seiten (zweispaltig). Beim Ausfüllen stelle ich fest, dass ich schneller fertig sein werde, als gedacht – die Hälfte der Fragen verstehe ich nicht und kann sie daher auch nicht beantworten. Irgendwie scheine ich es versäumt zu haben, Verwaltungssprache zu studieren ...

Dann kamen noch Briefe von Krankenkassen. Es reiche nicht aus, dass ich die aktualisierten Beitragsnachweise für die Arbeitnehmer eingereicht hätte, nein, ich müsse auch neue Meldungen einreichen. Sie seien nicht in der Lage, den neuen Punkt "Insolvenzabgabe" selbständig aus den vorhandenen Daten auszurechnen. Das empfinde ich als Schikane (oder haben die echt keine Computer?). Schließlich steht in den Beitragsnachweisen genau dieser Betrag schon explizit drin. Aber schließlich habe ich als Selbständiger ja ohnehin nichts besseres zu tun, als Formulare auszufüllen.

Jetzt bin ich schon kurz davor, kafkaeske Zustände zu sehen, mir Gedanken zu machen, wie viel produktive Zeit mit Bürokratie verschwendet wird und überhaupt ins übliche Lamentieren zu verfallen. Da fällt mir ein, dass ich letztes Jahr gelesen habe, dass 2,6 Milliarden Menschen noch nicht einmal Zugang zu einer Toilette haben. Die müssen wahrscheinlich auch keine Formulare ausfüllen und wahrscheinlich müssen die sich auch nicht den Kopf darüber zerbrechen, welches Duschgel sie kaufen sollen.

Ich versuche, mir vorzustellen, welche Fragen diesen Menschen wohl durch den Kopf gehen. Wahrscheinlich ziemlich existentielle. Über die Beantwortung solcher Fragen nachzudenken lohnt sich, finde ich.

Ich beschließe, dass ich mir in Zukunft keinen Kopf mehr mache werde über Sinn oder Unsinn von bürokratischen Formularen. Die gibt es eben in Ländern, in denen es WCs gibt. Das ist halt so. Dafür werde ich mir jeden Morgen eine halbe Stunde Zeit nehmen, um an der Lösung einer für mich wichtigen Frage zu arbeiten. Wichtig heißt existenziell. Jede Lösung, die ich dabei finde, macht mich freier von den Entscheidungen anderer. Und eine halbe Stunde an der Lösung einer wichtigen Aufgabe zu arbeiten, ist allemal sinnvoller, als sich eine halbe Stunde lang über Formulare aufzuregen. Haben Sie eigentlich schon mal überlegt, wie viel Zeit pro Tag, Woche, Jahr Sie damit verbringen, sich über irgendetwas aufzuregen? Und wie lange Sie dazu benötigen, sich wieder abzuregen? Diese Energieverschwendung mache ich nicht mehr mit. Ich freue mich schon auf die nächsten Briefe – und die Formulare nehme ich einfach mit aufs Klo. Lesen Sie mehr...
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Manche Leute wollen keine Werbung bekommen ...

... sondern nur Aufträge. Da hat sich doch tatsächlich jemand beklagt, dass er von mir einen Brief bekommen hat. Per Schneckenpost wohlgemerkt und nicht etwa ein unverlangt zugesandtes Werbe-E-Mail. Der Jemand ist selbständig. Der Jemand kennt mich von einer Unternehmergruppe. Dort haben wir uns kennengelernt und der Jemand hat mir seine Visitenkarte gegeben.

Warum eigentlich? Der Jemand hat sich bei einem anderen Mitglied beklagt, er hätte von mir einen Werbebrief bekommen und zwar ohne sein Einverständnis dazu gegeben zu haben. Jede Wette: wenn der Jemand von mir einen Brief bekommen hätte - ohne seine vorherige Einwilligung - in dem ich ihm einen Auftrag erteilt (oder wenigstens angefragt) hätte, der Typ hätte sich nicht beschwert. Oder was glauben Sie?

Für wie wichtig muss sich eigentlich so ein Mensch halten, dass er sich darüber beschwert, wenn er einen Werbebrief bekommt? Hey Du, kann ich da nur rufen, du verteilst Visitenkarten, du legst öffentlich Flyer aus mit deinem Angebot, du hast eine Internetseite, du bist bei Personensuchmaschinen registriert, womöglich hast du auch noch ein Profil bei xing und wer weiß wo noch alles hinterlegt - und deine Adresse wird auch von Adressbrokern verkauft und vermietet. Lesen Sie mehr...
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Fußballmuffel

Natürlich ist es schön, dass die Germanen weiterhin mitspielen dürfen. Zumindest ist das für die schön, für das wichtig ist. Und wie es aussieht, sind das ja ganz schön viele, zumindest hat nach meinen Zählungen so ca. jedes 10. Auto ein Wimpelchen am Fenster.

Dementsprechend dreschen auch all die Werbetreibenden auf diese Zielgruppe ein. Jeder, der etwas verkaufen oder sich beliebt machen will, hüpft auf diesen Zug drauf. Muss man das, wenn man während einer EM etwas verkaufen will? Ich sage: Nein:
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"Also, mir persönlich gefällt ..."

Was wir von schlechten Verkäufern lernen können ... Lesen Sie mehr...
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Heute schon gelächelt?

Lächeln - und zwar jemanden anderes anlächeln - ist eine einfache Möglichkeit, die eigene Schwingung zu verbessern. Lesen Sie mehr...
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Laber, laber und kein Ende ...

Ein Leser meines Info-Briefes hatte im Freibad "echt wichtige" Nachbarn ... Lesen Sie mehr...
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Die Qualität der Sprache

Die Intelligenz hängt davon ab, wie häufig und in welcher Qualität Kinder angesprochen werden.... Lesen Sie mehr...
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