Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Jürgen Weltzer : Ideen + Konzepte

Werbung • Training • Coaching


Kategorien + Tags
In meinem Blog finden Sie in erster Linie Dinge, die mir aufgefallen sind und über die ich lästere, die ich gut finde oder die ich kommentiere. In jedem Fall sind immer Tipps und Tricks, Interessantes, Nachdenkliches, Sinnvolles und Un-sinniges zu den Themen Mentaltraining, Zeitmanagement, Zielerreichung und Marketing/Werbung dabei. Denn aus jeder Situation kann man was für sich lernen. Wenn man will.

Manche Leute wollen keine Werbung bekommen ...

... sondern nur Aufträge. Da hat sich doch tatsächlich jemand beklagt, dass er von mir einen Brief bekommen hat. Per Schneckenpost wohlgemerkt und nicht etwa ein unverlangt zugesandtes Werbe-E-Mail. Der Jemand ist selbständig. Der Jemand kennt mich von einer Unternehmergruppe. Dort haben wir uns kennengelernt und der Jemand hat mir seine Visitenkarte gegeben.

Warum eigentlich? Der Jemand hat sich bei einem anderen Mitglied beklagt, er hätte von mir einen Werbebrief bekommen und zwar ohne sein Einverständnis dazu gegeben zu haben. Jede Wette: wenn der Jemand von mir einen Brief bekommen hätte - ohne seine vorherige Einwilligung - in dem ich ihm einen Auftrag erteilt (oder wenigstens angefragt) hätte, der Typ hätte sich nicht beschwert. Oder was glauben Sie?

Für wie wichtig muss sich eigentlich so ein Mensch halten, dass er sich darüber beschwert, wenn er einen Werbebrief bekommt? Hey Du, kann ich da nur rufen, du verteilst Visitenkarten, du legst öffentlich Flyer aus mit deinem Angebot, du hast eine Internetseite, du bist bei Personensuchmaschinen registriert, womöglich hast du auch noch ein Profil bei xing und wer weiß wo noch alles hinterlegt - und deine Adresse wird auch von Adressbrokern verkauft und vermietet.
Aber du möchtest keine Werbung bekommen. Ich verstehe es ja, dass so ein rund 16 g schwerer Brief eine enorme körperliche Belastung ist. Schließlich muss man das Altpapier ja irgendwo entsorgen. Und ich verstehe auch, dass deine Zeit so enorm wertvoll ist, so dass dich die 5 sek, die du zum Aufmachen, erkennen, dass es Werbung ist und wegwerfen brauchst fast in die Insolvenz treiben - was ich aber nicht verstehe ist, warum du selber Werbung machst.

Mann o Mann - oder Frau o Frau - was ist dein Problem? Guckst du aus dem Fenster und siehst einen Lkw vorbeifahren - mit Werbeaufdruck - den hast du auch nicht bestellt und zwangsläufig sehen müssen. Willst du dich da auch beschweren? Da solltest du dich besser in eine Höhle setzen und einen auf Neandertaler machen. Da ist das einzige Risiko, das du verhungerst oder verdurstest - weil dir keiner gesagt hat (wäre ja Werbung) dass es zwei Höhlen weiter ein frisch geschlachtetes Mammut gibt.

Also ganz ehrlich: über ein so bescheuertes Verhalten kann ich mich aufregen. Ja, ich mich. Und du, lieber Werbungverabscheuender, regst auch dich selber auf. Nicht die Werbung oder die böse Außenwelt. Du bist es. Schau mal in den Spiegel - spüre mal deine Ausstrahlung. Ist das Lebensfreude oder bist du verbittert. Lebst du oder willst du einfach nur wichtig sein? Oder etwa ein Gutmensch oder gar ein Bessermensch?

Und jetzt ist genug gemeckert. Ich lache jetzt erst mal wieder eine Weile - und gehe dann zur üblichen Lebensfreude über.
blog comments powered by Disqus