Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Jürgen Weltzer : Ideen + Konzepte

Werbung • Training • Coaching


Kategorien + Tags
In meinem Blog finden Sie in erster Linie Dinge, die mir aufgefallen sind und über die ich lästere, die ich gut finde oder die ich kommentiere. In jedem Fall sind immer Tipps und Tricks, Interessantes, Nachdenkliches, Sinnvolles und Un-sinniges zu den Themen Mentaltraining, Zeitmanagement, Zielerreichung und Marketing/Werbung dabei. Denn aus jeder Situation kann man was für sich lernen. Wenn man will.

Gedanken zur Wahrheit

Heute hatte ich ein lustiges Erlebnis: meine geliebte Frau wollte nicht bei Gewitter Spazieren gehen. Ich wäre weitergegangen, machte mich aber mit ihr wieder auf den Heimweg. Sie sagte, ich könne ja alleine weitergehen ... bevor ich jetzt beleidigt mit nach Hause komme. Ich fragte sie, wie sie darauf käme, dass ich beleidigt sei ... Lesen Sie mehr...
Comments

Endlich mal wieder ...

Endlich mal wieder was für die geschätzte Öffentlichkeit getan + und natürlich für mich: heute habe ich einen Podcast produziert, mich über ein neues Kommentar-Werkzeug informiert, ein wenig meine Xing-Seite aktualisiert - und ... Lesen Sie mehr...
Comments

Wer keine Zeit hat, lebt nicht

Es gibt sie ja noch, die Restaurants, in denen die Köche wirklich kochen - und nicht das angelieferte Fertigfutter in der Mikrowelle aufwärmen. Und letztens habe ich gelesen, dass es einer davon, bei dem man für einen frisch zubereiteten Fisch auch mal eine Stunde warten muss, an eine Wand ganz groß geschrieben hat: Wer keine Zeit hat, lebt nicht.

Ich meine: da hat er vollkommen Recht. Denn Zeit ist nicht etwa Geld, sondern Zeit ist Leben. Darüber sollte man sich mal wieder klar werden. Ohne die Dimension Zeit wäre Leben, wie wir es kennen schlichtweg unmöglich. Um dies hier zu schreiben benötige ich Zeit. Um Sex zu haben benötige ich Zeit - und für guten Sex noch mehr Zeit. Um zu Arbeiten benötige ich Zeit, um mir die Schuhe zu binden auch. Selbst zum Denken benötigt man Zeit. Selbst Licht benötigt Zeit, um von seiner Quelle zum Ziel zu gelangen. Ohne Zeit und Raum kein Leben wie wir es kennen.

Und dann laufen haufenweise Leute rum, die ständig davon erzählen, dass sie keine Zeit hätten. Die sagen damit nix anderes, als dass Sie kein Leben hätten. Also, ich würde mir eine solche Aussage lange überlegen.

Oder ist es vielmehr so, dass der Spruch "ich habe keine Zeit für ..." zu einer Standard-Ausrede geworden ist, zu einem 0815-Spruch ohne Inhalt? Einfach so dahergesagt. Denn was sagt man denn wirklich, wenn man diese Ausrede gebraucht?

Lesen Sie mehr...
Comments

Reduzieren Sie Ihre Arbeitszeit von 90 auf 60 Stunden ...

das könne ein Ziel sein, ähnlich dem, 15 kg abzunehmen. Habe ich neulich mal irgendwo gelesen. Gemeint war: in der Woche. Also wenn mir einer sagt, er arbeite 90 Stunden in der Woche, löst das bei mir immer 2 Fragen aus: 1. Und wann lebst du? 2. Was heißt bei dir Arbeiten?

Ich gehe immer davon aus, dass man einen Tag in der Woche ruht, das heißt nix arbeitet. Da bedeuten 90 Stunden pro Woche 15 Stunden am Tag. Und Lifebalance bedeutet nunmal, ein ausgewogenes Leben zu führen, in denen die 4 Grundbereiche Gesundheit, Beziehungen, Arbeit und Spiritualität gleichermaßen "bedient" werden. Das ist mit 15 Stunden Arbeit nicht möglich. Und die Folgen werden kommen. Garantiert.

Außerdem ist es schlichtweg unmöglich, 15 Stunden lang konzentriert zu arbeiten. Daher die Frage, was "Arbeiten" bedeutet. Und da kommen bei vielen Selbständigen Punkte wie: tagsüber Aufträge abarbeiten, abends den Bürokram machen und am Wochenende Angebote schreiben und Buchhaltung machen. Und Werbung und Marketing vergessen sie meistens noch ...

Kann man da wirklich nichts dran ändern? Ich meine: doch.
Lesen Sie mehr...
Comments