Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Jürgen Weltzer : Ideen + Konzepte

Werbung • Training • Coaching


Kategorien + Tags
In meinem Blog finden Sie in erster Linie Dinge, die mir aufgefallen sind und über die ich lästere, die ich gut finde oder die ich kommentiere. In jedem Fall sind immer Tipps und Tricks, Interessantes, Nachdenkliches, Sinnvolles und Un-sinniges zu den Themen Mentaltraining, Zeitmanagement, Zielerreichung und Marketing/Werbung dabei. Denn aus jeder Situation kann man was für sich lernen. Wenn man will.

Reduzieren Sie Ihre Arbeitszeit von 90 auf 60 Stunden ...

das könne ein Ziel sein, ähnlich dem, 15 kg abzunehmen. Habe ich neulich mal irgendwo gelesen. Gemeint war: in der Woche. Also wenn mir einer sagt, er arbeite 90 Stunden in der Woche, löst das bei mir immer 2 Fragen aus: 1. Und wann lebst du? 2. Was heißt bei dir Arbeiten?

Ich gehe immer davon aus, dass man einen Tag in der Woche ruht, das heißt nix arbeitet. Da bedeuten 90 Stunden pro Woche 15 Stunden am Tag. Und Lifebalance bedeutet nunmal, ein ausgewogenes Leben zu führen, in denen die 4 Grundbereiche Gesundheit, Beziehungen, Arbeit und Spiritualität gleichermaßen "bedient" werden. Das ist mit 15 Stunden Arbeit nicht möglich. Und die Folgen werden kommen. Garantiert.

Außerdem ist es schlichtweg unmöglich, 15 Stunden lang konzentriert zu arbeiten. Daher die Frage, was "Arbeiten" bedeutet. Und da kommen bei vielen Selbständigen Punkte wie: tagsüber Aufträge abarbeiten, abends den Bürokram machen und am Wochenende Angebote schreiben und Buchhaltung machen. Und Werbung und Marketing vergessen sie meistens noch ...

Kann man da wirklich nichts dran ändern? Ich meine: doch.
Es gibt ein paar Punkte, über die nachzudenken sich lohnen könnte:

Das WARUM: gibt es ein klares Ziel? Wissen Sie wohin Sie wollen? Und warum?
Wenn das wirklich klar und schriftlich ausgearbeitet ist und regelmäßig überprüft wird, wo man steht, ist eine solche Arbeitsbelastung für eine begrenzte Zeit völlig in Ordnung. Wenn es sich aber einfach so ergeben hat oder man das ursprüngliche Ziel aus den Augen verloren hat und von sogenannten Sachzwängen getrieben wird - sollte man sich dringend mal eine Auszeit nehmen und über diese Dinge nachdenken.

Müssen Sie wirklich all das selbst tun?
Oder ist meine Zeit nicht viel zu wertvoll dafür? Da steckt häufig ein Mangeldenken dahinter, ein Denken an Sparen oder "nicht leisten können"? Wieviel möchten Sie denn gerne verdienen? 10, 20, 50, 100, 200 Euro pro Stunde? Das ist wichtig! Wenn ich z.B. 100 Euro pro Stunde verdienen möchte, macht es wenig Sinn, meine Zeit mit Büroputzen oder Buchhaltung zu verbringen. Diese Tätigkeiten kann ich mir wesentlich günstiger einkaufen. Nur weil ich es "kann" muss ich es noch lange nicht tun. Denn was sagen Sie sich durch solche Tätigkeiten? Sie demonstrieren sich, dass Sie die 100 Euro gar nicht verdienen, sie nicht wert sind, wenn Sie Tätigkeiten verrichten, die am Markt niedriger bezahlt werden.

Fokussieren Sie sich und streichen Sie unnötiges rigoros
Ich bleibe mal bei dem 100 Euro-Beispiel. Wenden Sie Ihre Energie dafür auf, Aufträge zu bekommen, die so bezahlt werden, wie Sie es sich vorstellen. Wenn Sie dann 5 Stunden täglich berechnen können, können Sie sich locker das Putzen, die Ablage, die Buchhaltung usw. einkaufen. Da reichen sogar schon 4 Stunden täglich. Und in den restlichen 3 bis 4 Stunden kümmern Sie sich ums Marketing, um genau solche Aufträge zu bekommen.
Streichen Sie unnötige Tätigkeiten gnadenlos oder delegieren Sie sie.

Arbeiten Sie an Ihrer Einstellung und Ihrer Persönlichkeit
Fachwissen ist nötig - allerdings nur zu 20 % für den Erfolg entscheidend. 80 % kommen aus Ihrer Persönlichkeit, Ihrer Einstellung, Ihrem Denken. Nehmen Sie sich die Zeit, um daran zu arbeiten. Investieren Sie in sich selbst. Es genug Coaches, Seminare, Hörbücher, Bücher, Trainings usw., die Ihnen dabei helfen können. Nutzen Sie diese Hilfen.

Tanken Sie regelmäßig Energie
Entspannung ist das eine. Das sollte man eh täglich und regelmäßig tun. Methoden dafür gibt es viele. Wenn Sie das in kurzer Zeit tun und es noch mit Zielerreichung und anderen Erfolgstechniken verbinden möchten, lernen Sie es am besten in einem gescheiten Mentaltraining (zum Beispiel in meinem).
Und tun Sie Dinge, die Ihnen Freude bereiten. Oder auch mal gar nix. Nehmen Sie sich die Zeit. Dadurch werden Sie so viel mehr Energie bekommen, dass Sie Ihre Arbeit in wesentlich kürzerer Zeit - und oft mit besseren Ergebnissen - erledigen werden.

Und das Ziel sollte meines Erachtens nicht sein, von 90 auf 60 Wochenstunden zu kommen, sondern auf 40.
blog comments powered by Disqus