Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Jürgen Weltzer : Ideen + Konzepte

Werbung • Training • Coaching


Kategorien + Tags
In meinem Blog finden Sie in erster Linie Dinge, die mir aufgefallen sind und über die ich lästere, die ich gut finde oder die ich kommentiere. In jedem Fall sind immer Tipps und Tricks, Interessantes, Nachdenkliches, Sinnvolles und Un-sinniges zu den Themen Mentaltraining, Zeitmanagement, Zielerreichung und Marketing/Werbung dabei. Denn aus jeder Situation kann man was für sich lernen. Wenn man will.

Stell dir vor es ist Krise und keiner macht mit

Jetzt geht doch tatsächlich das Jahr zu Ende - mit einer Krise. Zumindest könnte man den Eindruck gewinnen, wenn man aus Versehen mal das Radio einschaltet. Das ist mir neulich passiert. Da hab' ich was von Kriegen gehört, von Wirtschaftskrise, von einer Firma namens Daimler, die keine Steuern zahlen wird, sich aber trotzdem als Flaggschiff der deutschen Wirtschaft sieht... Da könnte man meinen: wenn schon das Flaggschiff so angeschlagen ist, wie sieht dann erst der Rest der Flotte aus?

Glücklicherweise werden aber viele andere Unternehmen von Unternehmern und nicht von Managern geleitet. Was ein wichtiger Unterschied ist. Aber das ist ein anderes Thema.

"Der Aufschwung beginnt in deinem Kopf" oder so ähnlich hatte mal eine Kampagne in der Schweiz gelautet. Das ist schon lange her und damals sprach man auch von Krise. Ich finde, der Spruch hat was. Zumindest dürfte er mehr bewirken, als das vorauseilende Gejammer unserer Bundes-Merkel.

Hat sich eigentlich schon mal jemand überlegt, das "Krise" nix anderes bedeutet, als dass es Probleme gibt? Und dass unser aller Beruf "Problemlöser" ist? Wenn's keine Probleme gibt, braucht man dich nicht, so einfach ist das. Wenn meine Heizung läuft, brauche ich keinen Heizungsmonteur. Wenn mein Auto fährt, keine Werksatt. Wenn mir meine Frisur gefällt keinen Friseur. Wenn mein eheliches Sexualleben stimmt, keine Hure. Wenn ich mit meiner Steuererklärung keine Probleme habe, weil ich mich im Steuerrecht ständig weiterbilde und auch noch die Zeit habe, das alles selbst zu machen, brauche ich keinen Steuerberater. Und so weiter und so fort.

Und da es im Moment anscheinend reichlich Probleme gibt, gibt es auch reichlich was zu tun. Aber nur für Problemlöser. Nicht für die Jammerlappen. Und wenn die sogenannten Führungskräfte der Wirtschaft und die Politiker nix besseres zu tun haben, als das Gejammer auch noch von der Kanzel zu predigen - dann sollten die schleunigst ihre Klappen halten, ihre Sessel räumen und Platz machen für Leute, die lösungsorientiert denken und die etwas bewegen wollen. Denn kein Mensch braucht Gejammer - wir brauchen Lösungen.

Packen wir's an.
Das wär doch mal ein Vorsatz für's neue Jahr - in das ich Ihnen einen phantastischen Start wünsche.
blog comments powered by Disqus