Jürgen Weltzer : Ideen + Konzepte

Werbung • Training • Coaching


Imagewerbung für den Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Böblingen.

Eine Werbekampagne, die informiert und den Bürgern und der Umwelt nützt.

Abfallwirtschaft ist schon lange mehr, als nur Mülltonnen leeren. Der AWB hat sich zu einem komplexen Dienstleistungsbetrieb entwickelt, der nicht nur entsorgt und recycelt, sondern auch informiert und dazu beiträgt, dass weniger Abfälle produziert wird.

Um all diese Leistungen unter einem einheitlichen Dach präsentieren zu können wurde meine Agentur im Rahmen einer Wettbewerbspräsentation ausgewählt, ein Kommunikationskonzept zu erstellen und umzusetzen.

Wir haben das Logo überarbeitet - weil in diesem Falle ein komplett neues Logo nicht nur viel zu hohe Kosten verursacht hätte, sondern durch die hohe Bekanntheit des alten Logos auch kontraproduktiv für die Kommunikation gewesen wäre. Durch diese Vorgehensweise konnten alte Publikationen und auch die Müllbehälter mit Logo weiterverwendet werden. Das ist nicht nur ökonomisch, sondern auch ökologisch sinnvoll.

Hier das alte Logo und 2 Varianten des überarbeiteten Logos.

AWB-Logo-5x5cm RGB Logo C 26-50 -W Logo C 26-50 -O


Das Logo ist aber nur ein Element des neue erstellten Erscheinungsbildes des AWB. Von den Beschilderungen über Plakate, Briefbögen und sämtliche Drucksachen haben wir eine Gestaltungsrichtlinie erarbeitet und alle Medien daran angepasst. Allein mir fehlt im Moment die Zeit, dies alles hier vollständig zu dokumentieren. (Ich arbeite halt lieber für meine Kunden. Da haben die mehr davon.)

Deshalb nur ein paar Worte zu den Plakat- und Anzeigenmotiven: Es geht darum, aufzuzeigen, welche Leistungen der AWB erbringt, da das in seiner Gesamtheit und Komplexität nur den wenigsten Menschen bewusst ist. Und, das ist uns wichtig, wir wollen durch diese Kommunikationsmaßnahmen auch die Menschen dazu bewegen, ihren Abfall besser zu sortieren und im Idealfall ganz zu vermeiden. Die positiven Rückmeldungen, die wir erhalten, zeigen, dass wir auf einem sehr guten Weg sind, dieses Ziel zu erreichen. Hier die bisher veröffentlichten Motive:

AZ Energie

Und natürlich auch fürs Hochformat:

AZ Energie hoch

AZ Tonnenlehrer

AZ einfach-leicht

Im Laufe der Zeit werde ich natürlich immer mal wieder weitere Infos zu dieser Werbekampagne ergänzen. Schauen Sie doch einfach mal wieder vorbei.

Und wenn auch Sie bei der Realisierung komplexer Kommunikationskampagnen gerne professionelle Unterstützung hätten, nehmen Sie einfach mit mir
Kontakt auf.